IKI LIVING GmbH in Liqu.

AGBs für Vertrieb von Möbel und Produkte zum Wohnen und Arbeiten.

Vertrieb in erster Linie über Webshop, aber zu kleinen Teilen auch am Unternehmenssitz in

A – 3333 Bruckbach. Geltungsbereich A,D,CH

Allgemeine Geschäftsbedingungen

ABSCHNITT I. – Geschäft mit Endverbrauchern

1  Geltungsbereich

2 Registrierung auf der Website, Websitezugriff

3 Preise, Liefer- und Versandkosten

4.Zahlungsbedingungen

5 Auslieferung

6 Widerrufs- und Rücktrittsrechte und  –folgen für Verbraucher nach FAGG (6.1 bis 6.8) bzw

7 Eigentumsvorbehalt

8 Gewährleistung

9 Haftung

10 Datenschutz, Adressenänderung

11 Gerichtsstand, Rechtswahl, Sonstiges

ABSCHNITT II. – Unternehmergeschäft

ABSCHNITT III. – Beschreibung des Ablaufes der Bestellung im Webshop

1  Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge zwischen IKI LIVING GmbH und privaten Kunden (Konsumenten). Für Verträge mit Unternehmen gelten zudem die Bestimmungen im Abschnitt II.

IKI LIVING GmbH in Liqu.

Offenlegung gem. §5 ECG:

IKI LIVING GmbH in Liqu.

FN 448345g  St. Pölten

Waidhofner Straße 27

3333 Bruckbach

Telefon:

+43 664 5591348
+43 650 2206657
+43 676 4040715

Email: office@ikiliving.at

UID: ATU70388403

Geschäftsführer: Otto Raich

Register: FN 448345g  St. Pölten

(Im Folgenden kurz „Verkäufer“ genannt).

1.2 Diese Vertragsbedingungen werden mit der Unterschrift oder der Lesebestätigung Bestandteil des Vertrages. Mit der Unterschrift oder dem Anhacken der Lesebestätigung bestätigt der Kunde, dass er die AGB tatsächlich zur Kenntnis genommen und Ihnen zugestimmt hat.

Wünsche des Kunden, die unseren AGB entgegenstehen, davon abweichen, diese einschränken oder ergänzen müssen schriftlich vereinbart werden. Handlungen die wir im Zuge der Vertragserfüllung setzen, gelten nicht als Zustimmung zu Änderungen unserer AGB.

1.3 Bei mehreren, zeitlich auseinander liegenden Vertragsabschlüssen wird jeweils die zum Zeitpunkt der Abgabe der Vertragserklärung (siehe Pkt 1.4) durch den Kunden geltende und durch uns veröffentlichte bzw. ausgehängte Fassung der AGB Vertragsbestandteil. Mehrere Vertragsabschlüsse mit einem bestimmten Kunden begründen ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung eines Rahmenvertrages weder ein Dauerschuldverhältnis noch einen sonstigen Anspruch auf erneuten Abschluss eines Kaufvertrags.

1.4 Vertragsschluss

1.4.1 Die Präsentation unserer Produkte auf unserer Website oder an unserem Standort ist kein Angebot im rechtlichen Sinn. Das Angebot erfolgt jeweils ausschließlich durch den Kunden wie in Punkt 1.4.3 dargestellt.

1.4.2 Das Angebot des Kunden erfolgt am Unternehmensstandort an unserer oben angeführten Adresse durch Übergabe der Ware an den Kassier und deren Bezahlung. Wir nehmen ein solches Angebot durch Entgegennahme des Kaufpreises sowie Aushändigung der Ware an.

1.4.3 Auf unserer Website erfolgt das Angebot des Kunden durch die Bestellung des Artikels. Das Angebot des Kunden wird durch Klick auf den Button „ zahlungspflichtig bestellen“ für ihn verbindlich. Bitte beachten Sie, dass dem Kunden nach Eingang seiner Bestellung bei uns eine gesonderte Bestätigung des Erhalts seiner Bestellungen geschickt wird. Eine solche Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Unsere Annahme erfolgt erst durch eine gesonderte, schriftlich übersandte Auftragsbestätigung binnen angemessener Frist, oder durch faktische Lieferung der bestellten Ware(n). Unter angemessener Frist ist ein Zeitraum von längstens 5 Werktage  zu verstehen. Wir sind berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen oder ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollten sie trotz gültig eingegebener E-mail Adresse keine Nachricht erhalten, bitte wenden sie sich an uns unter office@ikiliving.at

2 Registrierung auf der Website, Websitezugriff

2.1 Vor der ersten Bestellung muss sich der Kunde auf der Website registrieren.

2.2 Der Kunde muss mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig sein. Mit der Absendung des Registrierungsformulars bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben, insbesondere seines Namens, seines Alters, seiner Geschäftsfähigkeit und seiner Adresse.

2.3 Als neuer Benutzer können Sie sich anmelden, indem Sie einen Benutzernamen, der nicht mit Ihrem Namen ident sein muss, eingeben, zusätzlich vergeben Sie ein Passwort. Jetzt bitte auf klicken. Dann geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre E-Mail- Adresse (für die Bestellbestätigungen) und ein Passwort ein. Anschließend kommen Sie zu Ihrem Konto. Hier können Sie sämtliche Daten ergänzen, wie z. B. die Rechnungsadresse oder eine abweichende Lieferadresse.

2.4 Der Kunde ist für die Geheimhaltung des Zugriffscodes verantwortlich. Wir können nur überprüfen, ob ein Zugriffscode mit einer ordnungsgemäß freigeschalteten Kundenberechtigung übereinstimmt.

Eine weitergehende Überprüfungspflicht trifft uns nicht. Jede Person, die sich mit einer auf der Website freigegebenen Kundenberechtigung und dem dazu passenden Zugriffscode einloggt gilt als bevollmächtigt, Bestellungen für den damit registrierten Kunden rechtswirksam abzugeben. Wir empfehlen das Kennwort regelmäßig zu ändern.

2.5 Wir können keine unterbrechungsfreie Funktion unserer Website garantieren. Wir sind jederzeit berechtigt, auch ohne Vorankündigung, Arbeiten an der Website durchzuführen, die eine Abschaltung/ Unterbrechung mit sich bringen. Wir sind auch nicht verpflichtet, eine bestimmte Serverkapazität zur Verfügung zu stellen, sodass mit Überlastungen und längeren Antwortzeiten gerechnet werden muss.

3 Preise, Liefer- und Versandkosten

3.1 Unsere Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Zusätzliche Kosten wie Fracht-, Liefer-, Versand oder sonstige Kosten werden im Online-Handel vor dem Bestellvorgang als Gesamtpreis angezeigt. Wenn diese Kosten nicht im Voraus berechnet werden können, weisen wir im Vorhinein auf das allfällige Anfallen solcher zusätzlicher Kosten vor Abgabe des Angebots durch den Kunden hin.

3.2. Liefer- und Versandkostenanteile für den Kunden

Für das Liefern bzw Versenden, Eintragen zur Verwendungsstelle und für den gegebenenfalls vom Kunden gesondert bestellten Montageservice sind folgende Leistungen kostenlos bzw werden folgende Preise verrechnet:

4.Zahlungsbedingungen

4.1 Der Kaufpreis ist vor Ausfolgung unserer Produkte zu bezahlen. Folgende Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren wir: Kreditkarte (Visa und Mastercard), Sofortüberweisung und Paypal. Bei Kauf am Unternehmensstandort an unserer oben angeführten Adresse stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung: Barzahlung und Sofortüberweisung. Der Kaufpreis ist beim Bestellvorgang sowie bei Kaufvorgang sofort fällig. Ratenzahlungen und Stundungen sind nicht möglich.

4.2. Rabatte und Skonti

Unsere Preise sind fair kalkuliert. Es wurden keine nachher zu gebenden Rabatte und Skonti einkalkuliert. Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich Einzelrabatte und Skonti zu gewähren.

5 Auslieferung

5.1 Die Auslieferung bei einem online Kauf erfolgt bei Kleinprodukten –  sofern die Ware vorrätig ist und auf der Website nichts Abweichendes vermerkt ist – innerhalb von 3-10 Werktagen (Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen bundesweiten Feiertagen),nach Annahme der Bestellung per E-Mail bzw. Eingang der Bestellung bei Annahme durch faktische Lieferung (Pkt 1.4.3).

Bei Möbel und anderer Produkte aus dem Online Shop sind die jeweiligen Lieferfristen bei den Produktdetails angeführt.

Kleinprodukte werden von uns innerhalb Österreichs mit der österreichischen Post versendet.

Produkte mit größerem Volumen und / oder Gewicht werden mit einer Spedition als Transporteur versendet.

Die Spedition wird sich mit vor der Anlieferung mit dem Kunden telefonisch in Verbindung setzen um einen Anliefertermin zu vereinbaren. Dies gilt auch für einen gegebenenfalls mitbestellten Montageservice.

Die Wahl des Transporteurs erfolgt durch uns nach bestem Ermessen. Unsere Prioritäten liegen dabei neben der Zufriedenstellung des Kundenwunsches vor allem auch bei der Minimierung der negativen Umwelteinflüsse durch den Transport, dh wir achten auf die Nachhaltigkeitsstrategie des gewählten Transporteurs und unterstützen eine km – sparende Auslieferungs-Tourenplanung. Daraus folgt, dass die Wahl des Transporteurs ohne Gewähr für die Wahl der schnellsten und billigsten Versendung erfolgt.

5.2 Die Lieferfrist wird durch alle vom Parteiwillen unabhängigen Umständen, wie z.B. Fälle höherer Gewalt, unvorhersehbare Betriebsstörungen, behördliche Eingriffe, Transport- und Verzollungsverzug, Transportschäden, Ausschuss wichtiger Fertigungsteile und Arbeitskonflikte, um die Dauer der Hinderung verlängert.

5.3 Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Etwaige Mehrkosten die durch die Angabe einer unrichtigen Lieferanschrift durch den Kunden verursacht werden, sind von diesem zu tragen.

6 Widerrufs- und Rücktrittsrechte und  –folgen für Verbraucher nach FAGG (6.1 bis 6.8) bzw KSchG (6.9)

6.1 Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG und hat er den auf diesen AGB basierenden Vertrag entweder als Fernabsatzvertrag oder außerhalb unserer Geschäftsräume geschlossen (und beträgt das zu zahlende Entgelt im letzteren Fall mehr als EUR 50), kann er von diesem bis zum Ablauf der in Pkt 6.2 genannten Frist ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Für den Rücktritt muss uns der Kunde mit einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail – siehe dazu Pkt 1) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Rücktritt ist jedoch an keine bestimmte Form gebunden. Bitte beachten Sie aber, daß uns der Widerruf zugehen

muß, um wirksam zu sein. Der Kunde verwendet dafür das hier beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden.

Rücktrittserklärung / Widerrufserklärung

An die Firma IKI LIVING GmbH

Waidhofner Straße 27

3333 Bruckbach

Email: office@ikiliving.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von abgeschlossen Vertrag über den Artikel ……………, welchen

ich/wir am ….. bestellt / am …. erhalten haben.

Rückzahlung bitte auf das Konto IBAN ……………….. BIC …………………..

Namen des/der Konsumenten (Verbraucher)

………………

Anschrift

………………

………….. ……………………………….

Datum Unterschrift………………………..

6.2 Die Rücktrittsfrist beträgt wie folgt:

6.2.1 Bei Kaufverträgen und sonstigen auf den entgeltlichen Erwerb einer Ware gerichteten Verträgen können sie binnen 14 Tage ab dem Tag an dem der Kunde sie oder ein von ihm ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, in den Besitz an der Ware bzw. der letzten Teilsendung bzw der zuletzt gelieferten Ware erlangt hat.

6.2.2 Bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg beträgt die Frist 14 Tage von dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Besitz an der zuerst gelieferten Ware erlangt;

6.2.3 Die Rücktrittsfrist nach Pkt 6.2.1 bis 6.2.4 ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Bitte beachten Sie aber, daß uns der Widerruf zugehen muß, um wirksam zu sein (das Risiko im Falle einer postalischen oder elektronischen Übermittlung (Fax, Email) liegt bei Ihnen).

6.3 Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, haben wir diesem alle Zahlungen, die wir von ihm Kunde erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über dessen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der

ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit diesem wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunde wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Bei Kaufverträgen oder sonstigen auf den entgeltlichen Erwerb einer Ware gerichteten Verträgen können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir entweder die Ware wieder zurückerhalten haben oder der Kunde einen Nachweis über die Rücksendung der Ware erbracht hat, sofern wir nicht angeboten haben, die Ware selbst abzuholen.

6.4 Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab

dem Tag, an dem dieser uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet.

Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch den Verbraucher zurückzuführen ist.

Der Verbraucher haftet jedoch in keinem Fall für den Wertverlust der Ware, wenn er von uns nicht über sein Rücktrittsrecht belehrt wurde.

6.5. Die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.

6.6. Hat der Kunde, im Falle eines Vertrages über Dienstleistungen, verlangt, dass diese

während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat er uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

6.8. Der Kunde hat gemäß § 18 Abs 1 FAGG kein Rücktrittsrecht beim Abschluss von Verträgen über:

6.8.1 Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,

6.8.2 Dienstleistungen, wenn wir  – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Kunden nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung  – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde,

7 Eigentumsvorbehalt

7.1 Die von uns gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller unserer Forderungen aus der jeweiligen Lieferung unser Eigentum.

7.2 Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Er hat uns unverzüglich von allen Zugriffen Dritter auf die Ware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von Beschädigungen oder der Vernichtung der Ware. Der Kunde hat uns bei Vorliegen von Verschulden alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware entstehen.

8 Gewährleistung

8.1 Gegenüber Verbrauchern bei Mängeln der Ware gelten  die gesetzlichen

Gewährleistungsbestimmungen (§8 KSchG). Kein Fall der Gewährleistung liegt bei Schäden vor, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Produktes entstanden sind. Gleiches gilt für gewöhnliche Abnutzung.

8.2 Die Produktabbildungen auf der Website und/oder in unseren Foldern können aufgrund der Auflösung und Größe hinsichtlich Farbe und Größe vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen. Massivholz ist ein natürlicher Werkstoff, dabei kann es  innerhalb der gleichen Holzart zu Abweichungen im Vergleich zu den auf der Webseite gezeigten Holzmustern hinsichtlich Farbe und sichtbarer Holzmaserung kommen. Die gelieferte Ware gilt als vertragsgemäß, wenn die gelieferten Stücke der sonstigen Produktspezifikation entsprechen.

8.3 Sofern der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere auf Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen und uns eventuelle Mängel per E-Mail an office@ikiliving.at bekannt zu geben und kurz zu beschreiben. Dies dient lediglich der rascheren und effektiveren Bearbeitung etwaiger Mängelrügen. Eine Verletzung dieser Obliegenheit führt zu keiner Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden.

8.4 Wird eine Rücksendung der Ware an uns vom Kunden gefordert und ist die Ware tatsächlich mangelhaft, so tragen wir die entsprechenden Kosten. Andernfalls sind etwaige Kosten der Sendung durch den Verbraucher zu tragen. Mangelhafte Ware ist daher nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin zurück zu senden.

9 Datenschutz, Adressenänderung

9.1 Die uns vom Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung bekannt gegebenen persönlichen Daten wie z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift werden von uns gespeichert und verarbeitet. Wir benutzen die Daten im Rahmen der gesetzlichen Ermächtigung um die Bestellung auszuführen. Mit Aktivierung des Kästchens zur datenschutzrechtlichen Zustimmung, stimmt der Kunde ausdrücklich zu, dass die von ihm im Zuge des Vertragsabschlusses bekannt gegebenen personenbezogenen Daten (wie Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift) auch zu eigenen Marketingzwecken und somit insbesondere für Zusendungen zu werblichen Zwecken per SMS und E-Mail gemäß § 107 TKG gespeichert und verarbeitet werden. Eine darüber hinausgehende Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt. Beide

Zustimmungen können – auch getrennt voneinander – jederzeit (zB per Mail an office@ikiliving.at) widerrufen werden. Unser Unternehmen macht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des §10 DSG 2000 von der Möglichkeit eines Dienstleisters gebrauch, welcher sich zur Einhaltung seiner Pflichten gemäß §11 DSG verpflichtet hat. Weder durch unser Unternehmen, noch durch unsere Partner (Dienstleister) werden Daten an Empfänger Übermittelt oder Überlassen, die ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum haben. Wir sind zur Einhaltung der Datensicherungsmaßnahmen (§14 DSG) und des Datengeheimnisses (§15 DSG) verpflichtet.

9.2 Der Kunde ist verpflichtet uns Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse sowie

Kontaktdaten während aufrechter Geschäftsbeziehung umgehend bekannt zu geben. Unterlässt er die Mitteilung, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die von ihm zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden.

10 Gerichtsstand, Rechtswahl, Sonstiges

10.1 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für A – 3333/ Bruckbach   örtlich und sachlich zuständige Gericht.

10.2 Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der

Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden.

10.3 Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Regelungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht.

Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird ausschließlich bei Verträgen mit Unternehmern durch eine Regelung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.

10.4. Haftungsausschluss für Links zu fremden Websites

Wir weisen darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf die Inhalte jener Seiten haben, auf welche die in unserer Website enthaltene Links verweisen. Falls diese Seiten, auf welche unsere Links verweisen, selbst wiederum auf dritte Seiten verweisen, so distanzieren wir uns von den Inhalten der Seiten der Dritten.

ABSCHNITT II. – Unternehmergeschäft

Wird ein Vertrag gemäß 1.1 mit einem Unternehmer geschlossen, gelten überdies die folgenden abweichenden Bestimmungen

II/1 Auslieferung

5.4. Wenn wir ohne Eigenverschulden selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wurden, entfällt die Verpflichtung zur Lieferung. In diesem Fall und bei jeder anders hervorgerufenen Unverfügbarkeit der Ware wird der Kunde umgehend informiert und eine eventuell bereits getätigte Vorauszahlung wird umgehend zurückerstattet.

II/2 Gewährleistung:

Ist der Kunde ein Unternehmer, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese binnen angemessener Frist, spätestens jedoch vier Werktage nach Erhalt der Ware per E-Mail an office@ikiliving.at zu rügen. Später erkennbare Mängel sind ebenso unverzüglich, längstens binnen vier Werktagen nach Erkennbarkeit zu rügen. Hat der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel festgestellt und gerügt, gilt die Lieferung als genehmigt und es entfallen damit sämtliche Ansprüche wie zB Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder Defekts (§ 377 UGB). Das gilt auch hinsichtlich

etwaiger Falschlieferungen oder Abweichungen der Liefermenge.

Ist der Kunde ein Unternehmer, so obliegt uns die ausschließliche Wahl des Rechtsbehelfes zur Beseitigung eines rechtzeitig gerügten Mangels. Es steht uns auch frei, die Vereinbarung sofort zu wandeln.

Ist der Kunde ein Unternehmer hat er die Kosten für die Rücksendung der Ware zur Verbesserung bzw zum Austausch zu tragen.

II/3 Haftung

Kunden, die Unternehmer sind, haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen und Schadenersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab Gefahrenübergang geltend zu machen. Die in diesen AGB enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.

Ist der Kunde Unternehmer, so sind allfällige Regressforderungen im Sinne des § 12

Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

II/4 Zurückbehaltungsverbote und Aufrechnung

12.1 Gerechtfertigte Reklamationen berechtigen Kunden die Unternehmer sind nicht zur

Zurückhaltung des Rechnungsbetrages. Die Aufrechnung von behaupteten Gegenforderungen gegen die Entgeltsforderung ist nicht zulässig, soweit wir dieser nicht ausdrücklich zustimmen.

II/5 Rechtswahl; Erfüllungsort und Gerichtsstand

Es gilt zwingend österreichisches Recht unter Ausschluß der Verweisungsnormen und des UNKaufrechtes.  Erfüllungsort ist A – 3333/ Bruckbach.

ABSCHNITT III – Beschreibung des Ablaufes der Bestellung im Webshop

Ablauf der Bestellung

Sie bestellen in unserem Online-Shop, indem Sie einen Artikel in den Warenkorb legen. Um dem Warenkorb einen weiteren Artikel hinzu zu fügen, gehen Sie wieder in den Produktebereich, wählen Sie einen weiteren Artikel aus und legen Sie diesen ebenfalls in den Warenkorb.  Klicken Sie auf „Warenkorb ansehen“, um im Bestellablauf fortzufahren.

Wählen Sie die gewünschte Transportart, indem Sie die gewünschte Rubrik markieren. Klicken Sie auf „Weiter zur Kassa“. Wenn Sie bereits Kunde sind und ein IKI LIVING Kundenkonto besitzen, rufen Sie ihr IKI LIVING Konto auf, indem Sie sich durch Eingabe Ihrer eMail-Adresse und Ihres Kennwortes mit Klicken des Buttons „Anmelden“ anmelden.

Wenn Sie Neukunde sind, geben Sie Ihre Daten in die jeweiligen Felder der Rubrik „Rechnungsdetails“ ein. Sie können diese Rechnungsdetails speichern indem Sie am unteren Ende das Feld „Kundenkonto neu anlegen“ auswählen. Falls die gewünschte Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen soll, wählen Sie das Feld „Lieferung an eine andere Adresse senden“ aus, und geben Sie dort die Lieferadresse ein. Scrollen Sie dann im Bildschirm weiter nach unten, überprüfen dort die Transportart und wählen die gewünschte Zahlungsweise aus.

Im nächsten Feld können Sie dann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrungen nachlesen und durch Klicken der jeweiligen Felder das Lesen bestätigen.

Um mit dem Kauf fortzufahren klicken Sie den Button „Weiter“.

In Folge werden nochmals Ihre Bestellung, Adressdaten, sowie Zahlungs- und Versandmethoden zur Überprüfung dargestellt. Wenn alles stimmt, schließen Sie Ihre Bestellung mit Klick auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ ab.

Wichtige Kundeninformation: Sie geben ein verbindliches Angebot ab, wenn Sie im letzten Bestellschritt den Button „KAUF ABSCHLIESSEN“ anklicken. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine eMail zu, die den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt.